Grey Top: 6G Celler Landbeschäler mit Grande-Preis ausgezeichnet

Bei der Verdener Auktion im April wurde Grey Top im prachtvollen Rahmen des Verdener Abends mit dem Grande-Preis ausgezeichnet. Der Celler Landbeschäler ist ein Paradebeispiel für das wertvolle Hannoveraner G-Blut.

6G – noch besser, noch leistungsfähiger. Das gilt nicht nur für den Mobilfunk, sondern auch für den springgewaltigen Schimmel Grey Top. Seine väterliche Linie führt über Graf Top, Graf Grannus, Grannus und Graphit direkt zum Namensgeber des Grande-Preises. Zusätzlich führt Grey Top alleine fünf Mal Hannovers Sprinpferdevererberlegende Gotthard im Pedigree. Hinzu kommt ein hocherfolgreicher Mutterstamm, der ursprünglich in Holstein zu Hause war. Das sind die Zutaten, die aus dem typvollen Prämienhengst der Verdener Körung 2009 den allseits geschätzten Grande-Preisträger 2019 gemacht haben.

Geboren wurde Grey Top von Emiliano Lonzi im italienischen Fauglia Pisa. Er ist Vollbruder der mit der Schwedin Linn Zakariasson international erfolgreichen Stute Graf Magna, die im Jahr der Körung von Grey Top bereits über 1,55 Meter erfolgreich war. Die gemeinsame Mutter Silver Dream war dreijährig hochplaciert im Freispringwettbewerb für Nachkommen aus dem Programm Hannoveraner Springpferdezucht in Verden und wechselte dann nach Italien. Auf dem Hengstmarkt erhielt das Landgestüt Celle den Zuschlag für Grey Top, der sich dort sofort großer Beliebtheit bei den Züchtern erfreute. In seiner Leistungsprüfung bestätigte er nicht nur sein enormes Springtalent auch unter dem Reiter, sondern er überzeugte zudem mit guten Rittigkeitswerten und elastischen Grundgangarten. Schon vierjährig sammelte er mit Joachim Winter erste Schleifen in Springpferdeprüfungen der Klasse A und L. Ein Jahr später wurden seine ersten Fohlen auf Verdener Auktionen verkauft. Aus seinem ersten Jahrgang stammen außerdem die ersten gekörten Söhne. Einer von ihnen ist Gunfire PJ (Z.: Pferdezucht Dr. Jacobs GbR, Bierbergen), der fünfjährig Hannoveraner Springpferdechampion wurde und mit Pato Muente aktuell Schleifen auf der Sunshine-Tour in Spanien sammelt. Ein Jahrgangsgefährte von Gunfire PJ ist Gentleman FRH (Z.: Annette und Detlef Schelhas, Lage). Der Doppelbundeschampion der Vielseitigkeitspferde begeistert mit Sandra Auffarth nahezu bei jedem seiner Auftritte. Auch im vergangenen Jahr stellte Grey Top wieder einen Hannoveraner Springpferdechampion. Bei den vierjährigen ging an Hann.Pr.A. Glücklich (Z.: Peter Wisch, Otterndorf) kein Weg vorbei. 2013 stieg Heiko Tietze vom Landgestüt Celle in den Sattel von Grey Top und erritt bereits ein Jahr später die erste S-Placierung. Mit hoher Zuverlässigkeit bestätigt der große Schimmel seitdem Saison für Saison diese Leistung. Entsprechend schwärmt Heiko Tietze: „Grey Top ist ein absolutes Verlasspferd, und er will immer alles richtig machen. Er ist im richtigen Verhältnis kernig und ehrlich.“

Gerne gesehen sind Grey Tops Söhne und Töchter auf den Verdener Auktionen. Über 60 Mal schlug das Hämmerchen in Verden bereits zu, und ein neuer Besitzer freute sich über „seinen“ Grey Top. Sieben Hengste wurden bislang gekört, und mehr als jede dritte der eingetragenen Stuten wurde auf Schauen prämiert. Grey Tops Zuchtwerte sind von Anfang an auf hohem Niveau, und das gilt nicht nur für die Springzuchtwerte, sondern auch für die für das Fundament. Dies ist keine ganz unwichtige Aussage für die Zucht von langfristig erfolgreichen, modernen Sportpferden. Grey Top betrat die züchterische Bühne im Zusammenhang mit der G-Initiative. Er ist ein besonders wertvoller Vertreter dieser Blutlinie, die er in hoher Konzentration in sich führt. Und er ist ein würdiger Grande-Preisträger, von dem noch einiges zu erwarten ist

Mit der Vergabe des Grande-Preise würdigt der Hannoveraner Verband Grey Tops bisheriges züchterisches Wirken, denn er wird an den Züchter eines Hengstes vergeben, der mit seinen ersten Nachkommen unter dem Reiter zu Hoffnungen berechtigt, die Hannoveraner Zucht positiv zu prägen.

Werbeanzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.